Nicolás Pasquet beendet letzte Arbeitsphase mit dem LJSO

Nach 14 gemeinsamen Jahren hieß es für das Landesjugendsinfonieorchester (LJSO) und seinen langjährigen Chefdirigenten Nicolás Pasquet sich voneinander zu verabschieden. Mit dem Abschluss der diesjährigen Oster-Arbeitsphase und dem Frühjahrskonzert in der Stadthalle Kelkheim endete ein großes, erfolgreiches Kapitel in der Geschichte des LJSO Hessen – denn sie war die letzte unter Nicolás Pasquet.

Zeitgleich mit dem Eintritt in den Ruhestand hat sich Nicolás Pasquet entschlossen, seinen Vertrag als Chefdirigent nicht weiter zu verlängern und seine Position im LJSO aufzugeben. Das bedeutet für uns, dass er keine weitere Arbeitsphase mehr leiten wird, er uns glücklicherweise aber noch bis 2024 als Chefdirigent und damit auch beratend zur Seite stehen wird.

Das Engagement von Nicolás Pasquet als Chefdirigent seit 2009 hat sich als Glücksfall für das LJSO Hessen erwiesen. In den gemeinsamen Jahren prägte er in einem entscheidenden Zeitraum das Profil des Nachwuchsorchesters und formte es mit seinem hohen künstlerischen Anspruch und einem großen Herz für die jugendlichen Mitglieder zu einem homogenen Klangkörper.

Die aktiven Mitglieder, zahlreiche Ehemalige und das Management-Team sagen Dankeschön und werden die gemeinsame Zeit als etwas ganz Besonderes in Erinnerung behalten.

Foto: Guido Werner

You are currently viewing Nicolás Pasquet beendet letzte Arbeitsphase mit dem LJSO