Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Ed Partyka der neue künstlerische Leiter des Landesjugendjazzorchesters (LJJO) Hessen ist und damit die Nachfolge des Gründers und langjährigen Leiters Wolfgang Diefenbach antritt. Er wird die Leitung der Big-Band Kicks & Sticks und des Vokalensembles Kicks-Voices übernehmen. Die Gesamtleitung des LJJO Hessen erfolgt in Doppelspitze gemeinsam mit Holger Fröhlich, dem Leiter der beiden Junior-Ensembles.
Ed Partyka, ursprünglich aus Chicago, Illinois, ist ein renommierter Arrangeur, Komponist, Dirigent und Pädagoge, der sich auf Jazz in großer Besetzung spezialisiert hat. Er erwarb seinen Bachelor an der Northern Illinois University und zog 1990 nach Deutschland, wo er einen Masterabschluss in Jazzposaune an der Musikhochschule Köln machte. Im Laufe seiner Karriere hat er zahlreiche Preise gewonnen, darunter den NDR Musikpreis und den Julius Hemphill Composition Award.
Partyka hat bereits mehrfach mit allen Rundfunk-Bigbands in Deutschland zusammengearbeitet. Derzeit ist er künstlerischer Leiter und Chefdirigent des renommierten UMO Helsinki JazzOrchestra sowie musikalischer Leiter des Zürich Jazz Orchestra. Er hat über 60 Alben aufgenommen, darunter 14 unter seinem eigenen Namen. Als Pädagoge ist er ebenfalls sehr aktiv und hat an renommierten Institutionen in Europa und Australien unterrichtet. Partyka ist Professor für Jazztheorie und Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz, Österreich, Dozent für Jazz-Komposition und Jazz-Arrangement an der Hochschule Luzern, Schweiz, und Vorstandsmitglied der International Association of Schools of Jazz.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Pressemitteilung oder auf der Website des LJJO Hessen.