Mitgliederversammlung der Jeunesses Musicales Deutschland

Unter dem Motto „Wir sind Jeunesses“ versammelte die Jeunesses Musicales Deutschland (JMD), Fachverband der Jugendorchester, vom 10. bis 13. November jugendliche Vertreter*innen von Orchestern, Orchesterleiter*innen und Persönliche Mitglieder in Weikersheim zu persönlichen Begegnungen und einem intensiven fachlichen Austausch. Im Zentrum der Mitgliederversammlung stand die drängende Frage „Wie lassen sich Jugendorchester nach Corona wieder in Schwung bringen?“ In einem Podiumsgespräch und in vertiefender Gruppenarbeit wurde die Situation aus Perspektive der Orchestermitglieder ebenso wie aus Sicht der Orchesterleiter*innen bzw. institutionell Verantwortlichen eingehend beleuchtet. Der Austausch brachte zahlreiche Anregungen und motivierende Impulse, wie Orchestergemeinschaften neu gestärkt werden können – musikalisch, in ihren Arbeitsbedingungen und in ihrem sozialen Zusammenhalt.

Zukunftsweisend wirkt hierbei die Initiative der JM Botschafter*innen, bei der eine wachsende Zahl hoch engagierter Jugendlicher es zu ihrer Sache macht, die Werte der JMD in ihre Orchester zu tragen und mit positiver Energie und Eigeninitiative zu verwirklichen. Zu einem Camp der JM Botschafter*innen waren Jugendliche aus Orchestern aus ganz Deutschland bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung zusammengekommen, hatten gemeinsam musiziert und sich ausgetauscht. Die Junge Musik Hessen war mit insgesamt sechs jugendlichen Vertreter*innen (Johanna Domay, Cornelius Elsäßer, Marit Jourdan, Helen Rau, Lukas Stillger, Leonie Welt) sowie Geschäftsführer Jens Bastian stark vertreten.

In der anschließenden Mitgliederversammlung wählte die JMD ein neues Präsidium für die Legislatur 2022 bis 2025. Dabei wurde der Geschäftsführer der Junge Musik Hessen gGmbH, Jens Bastian, als Vizepräsident wiedergewählt.

Weitere Infos unter www.jmd.info.

You are currently viewing Mitgliederversammlung der Jeunesses Musicales Deutschland